Skip to main content

In Gedanken, Worten und Werken

Heiko Maas, der Bundesjustizminister, musste ein Gesetz machen, um dem Schnüffelstaat in Deutschland endgültig zum Durchbruch zu verhelfen. Der Bundestag hat es beschlossen. Es ist schon interessant, wie schnell die Abgeordneten Gesetzesverschärfungen, die sie vor kurzem noch für Teufelszeug hielten, akzeptieren, wenn die eigene Partei in der Regierung mitspielen darf.
Ein wesentliches Motiv für das neue Gesetz war mal wieder die Terroristenjagd. Diesmal mussten die irren Dschihadisten herhalten, denen man so gerne die Ausreise nach Syrien vermiesen möchte. Jetzt fehlen nur noch die Precogs, diese die Zukunft sehenden Wahrsager aus dem Minority Report, um die Gesinnungsschnüffelei zu perfektionieren.


Zusammen mit der Vorratsdatenspeicherung – auch hier ist die SPD am Ende umgefallen, als es darum ging, den Konservativen zu Diensten zu sein – haben wir nun bald alle Instrumente parat, mit der die Obrigkeit ihre Untertanen in eine friedvolle Unterwerfung zwingen kann. Auch die VDS lässt sich ja noch ausweiten und aufpeppen, nachdem sie nun (mal wieder) eingeführt worden ist. Die Großinquisitoren des Mittelalters hätten sehr gestaunt, was in der Zukunft so alles möglich geworden ist, um Unbotmäßigkeit im Keime zu ersticken. Von solchen Instrumenten hätten sie sicherlich guten Gebrauch gemacht, um die aufrührerischen Aufklärer unschädlich zu machen und die neuen Zeiten abzuwenden.
Weil auch die moderne Gesellschaft nicht mit Vielfalt umgehen kann, wird von vielen Menschen rasch nach dem Staat und seinen Zwangsmitteln gerufen, um die von den Mehrheiten der Ängstlichen und Phantasielosen unerwünschten oder gefürchteten Ideen, Verhaltensweisen oder Handlungen zu unterdrücken. Selbst dann, wenn die Abweichler niemanden schädigen. Aber viele wollen halt nicht ansehen müssen, dass andere anders leben als man selbst – und womöglich damit glücklich sind! Viele Kleinbürger wollen das eigene spießige Verhalten überall um sich herum erleben dürfen, damit man sich in den eigenen antiquierten Mustern bestätigt fühlt.

 

  • Erstellt am .